Sojutsu Seminar mit Yushu Shihan Dino Gheri

Welches Gefühl vom Seminar übrig bleibt? Ganz klar Vorfreude. Wieso Vorfreude nach einem Seminar? Aber beginnen wir von vorn:
 

An einem mittelschönen Wintertag lud das Wakagi Dojo Lauf zum Sojutsu-Seminar mit Yushu Shihan Dino Gheri.

Bereits zu Beginn gab es für die etwa 40 Teilnehmer als kleine Überraschung ein knapp gehaltenes Skript, das uns als Leitfaden durch das Seminar dienen sollte.

 

In Solo- und Partnerübungen wurden folgende Techniken der Kukishinden Ryū Sōjutsu Kaisetsu Gata | 九鬼神伝流 槍術 快攝型 (= erste Stufe der Kukishinden Ryū Lanzentechniken) vermittelt:

Kanpo (Verteidigungsmethode)

Shiho Gi (Vier-Wege-Technik)

Hich Haku (Vogelwurf)

Hitotsuki Ai Ho (Ein-Schuss-Methode)

Icchu Santo (Mit einem Satz drei Schläge)

Hassai (Zerstörerischer Sprung)

Hiso (Geheimer Speer)

Tenchi Kaku

Hatsubo Yaku

Mit einer ausgewogenen Mischung aus Spaß und Ernsthaftigkeit füllte Dino Gheri die einzelnen Katas mit Leben. Auch ein Blick neben die traditionellen Abfolgen war erlaubt, wobei wir alle von Dino Gheris langjährigen Erfahrungen – vor allem in Japan – profitieren durften.

Immer wieder ermunterte uns Dino Gheri, zu den eben erlernten Katas Notizen zu machen, wobei sich der wahre Wert des zuvor ausgegebenen Skripts offenbarte.

Am Ende erfreute uns Dino Gheri noch mit der Aussage, dass noch zwei weitere Seminare zur Kukishinden Ryū Sōjutsu Kaisetsu Gata dieses Jahr geplant seien, um alle drei Stufen zu komplettieren.

Was bleibt ist die Erinnerung an zwei sehr gut vorbereitete, spaßige, lehrreiche, informative und erinnerungswürdige Tage, die den Appetit auf mehr Sojutsu geweckt haben!

 

Und die Vorfreude auf die Zeit, in der man draussen mit dem Yari wirbeln kann!

 

Max Reusener 7.Kyu 

 

Weitere Artikel zum Seminar:

https://www.bujinkan-muenchen.de/kukishinden-ryu-sojutsu-seminar-mit-dino-gheri-in-lauf/

https://bujinkanbusshindojoblog.wordpress.com/2018/01/27/sojutsu-seminar-im-wakagi-dojo-lauf/

https://fuerth.wakagi.de/blog/sojutsu-seminar-am-20-01-21-01-2018

https://nuernberg.wakagi.de/blog/sojutsu-seminar-lauf