26. Mai 2019
Ein kurzer Bericht über den Tag der Jugend in Lauf. Bilder gibt es in der Galerie.
17. Februar 2019
Ein Bericht über einen beeindruckenden Urlaub in Japan. Von Markus Zimmermann
03. Februar 2019
Ein von mir verfasster Artikel für die "Yagakaname" aus dem Jahr 2016 Gürtelprüfung brauch ich nicht! Oder? Ein viel diskutiertes Thema in den Kampfkünsten allgemein ist, ob eine Graduierung notwendig ist. Nachdem ich heute wieder eine sehr schöne Prüfung von Chrissi, Uli und Sabina sehen durfte habe ich mir dazu Gedanken gemacht die ich mit euch teilen möchte. Man hört immer wieder Aussagen wie „ Ach der Gürtel hält doch nur die Jacke ferst“. Im Grunde stimmt das ja auch. Eine...
20. Oktober 2018
Eine kurze Zusammenfassung des Bojutsu Seminars im Bujinkan Wakagi Dojo Lauf mit Shidoshi Michael Seitz, Nadine Gheri und Edmund Wasinger.
17. Juli 2018
Von Freitag, 13. bis Sonntag den 15.7 fand unser 21. Wakagi Sommerlager statt. Am Freitag um 14:00 Uhr ging es los, jede Menge Ninjas sammelten sich in Betzenstein auf dem dortigen Campingplatz, um gemeinsam unser Zeltlager aufzubauen. Bei strahlend schönem Wetter ging es dann auch schon um 16:00 Uhr mit den ersten zwei Stunden Training los. Vermittelt wurden in der ersten Einheit, Grundlagen mit dem Schwert sowie Distanzgefühl beim Blocken und Schneiden. Auch unsere Wakagi Kids waren mit am...
08. Juli 2018
An einem herrlich sonnigen Sonntagvormittag fand das Vereinsfest des TSV Lauf statt. Natürlich war die Abteilung Budo Taijutsu mit von der Partie, denn es gab einige Sportler zu ehren und auch einiges an gutem Kuchen zu verzehren, den die fleißigen Mitglieder des TSV Lauf gebacken hatten. Viele Namen wurden vorgelesen, als unsere Abteilung an der Reihe war. Jeder der im letzten Jahr eine Prüfung bestanden hatte wurde geehrt und erhielt einen großzügigen Verzehrgutschein für die...
20. Juni 2018
Der 10. Kyu ist die erste Hürde, für alle, die die Kampkunst Bujinkan Budotaijutsu praktizieren. Aber wie sieht diese Hürde eigentlich aus? Nunja, es sind ein paar theoretische Fragen, die einem der Sensei, in meinem Fall Edmund Wasinger, oder für uns Edi, stellt. Dabei geht es um Dinge, wie den Alltag im Dojo, oder darum, was Bujinkan eigentlich ist. Auch die neun Schulen des Bujinkan werden abgefragt. Das war für mich der schwerste Teil: Auswendiglernen. Aber zum Glück ist der 10. Kyu...
05. Mai 2018
Das Jugendzentrum in Lauf lud zum zweiten Tag der Laufer Jugend und das Wakagi Dojo Lauf war auch mit von der Partie. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die wie der Name schon sagt den Jungen Leuten in Lauf gewidmet ist und vom Jugendrat der Stadt Lauf ins leben gerufen wurde. Unterstützt wurde das Ganze von einigen Vereinen der Stadt Lauf, wie z.B. der Tischtennisabteilung des TSV Lauf, die zwei sehr handliche Tischtennisplatten dabeihatten. Auch waren die Naturfreunde vertreten und hatten...
07. April 2018
Am 7.4.18 ging es ins Bujinkan Wakagi Dojo zum Japan Revival mit Shidoshi Edmund Wasinger. Wir waren eine nicht allzu große Gruppe von 12 Personen. Edmund versuchte uns diesmal zu vermitteln, was er bei seinem letzten Japan Aufenthalt alles gelernt hat. Ein Thema war unter anderem Mutodori. Angefangen haben wir mit dem Aufwärmtraining von Furuta Sensei. Wir sind gerollt, haben die Sanshin no Kata gemacht und Faustschläge geübt. Danach ging es mit dem ersten „Gefühl/Prinzip“ von...
21. Januar 2018
Welches Gefühl vom Seminar übrig bleibt? Ganz klar Vorfreude. Wieso Vorfreude nach einem Seminar? Aber beginnen wir von vorn: An einem mittelschönen Wintertag lud das Wakagi Dojo Lauf zum Sojutsu-Seminar mit Yushu Shihan Dino Gheri. Bereits zu Beginn gab es für die etwa 40 Teilnehmer als kleine Überraschung ein knapp gehaltenes Skript, das uns als Leitfaden durch das Seminar dienen sollte. In Solo- und Partnerübungen wurden folgende Techniken der Kukishinden Ryū Sōjutsu Kaisetsu Gata |...

Mehr anzeigen