12. September 2017
Vom Freitag, 8. bis Sonntag, 10. September fand in Reutlingen ein hochkarätiges Seminar zum Thema Katana statt. Organisiert von Holger Kunzmann und dessen Team, wurde es abgehalten von den beiden Dai Shihan Someya Sensei und Kamioka Sensei, wobei in der Hauptsache erstgenannter uns unterrichtet hat. Dies war das erste Mal, dass die beiden Lehrer außerhalb von Japan unterrichtet haben. Unser Dojo war vertreten durch Gert Zimmermann, Moritz Lux und Michael Reuter. Vor Ort trafen wir auf viele...
08. Juli 2017
Am zweiten Tage im Juli des Jahres Heisei 29 trafen wir uns, um einer besonderen Aufgabe nachzukommen. Wir, das waren insgesamt ein Dutzend Kunoichi, Ninja und Samurai. Unsere Aufgabe: den Kunigundenfestzug 2017 begleiten. Dazu trafen wir uns alle rechtzeitig um 13 Uhr in der Röthenbacher Str., am Aufstellplatz des TSV. Der Wettergott Raijin war uns sehr wohl gesonnen. Durch einen überwiegend bedeckten Himmel und angenehme Temperaturen hatten wir optimale Bedingungen. Dann um ca. 13:30 Uhr...
08. Juni 2017
Das Trainingslager 2017 begann so wie es 2016 endete. Mit strömendem Regen. Es war ein kleines Abenteuer die Jugendherberge am Lochen zu erreichen. Nachdem wir kurz ausgepackt und uns umgezogen hatten, fuhren wir zusammen in die kleine Turnhalle im Nachbardorf, welche glücklicherweise bei solch einem Wetter zur Verfügung steht. Ein wenig eng war es schon in der Halle, aber es war trocken und wir konnten die ersten drei Trainingseinheiten bei Sveneric Bogsäter, Ed Lomax und Holger Kunzmann...
14. Mai 2017
Am gestrigen Samstag den 13.5. 2017 fand, im Wakagi Dojo Lauf, wieder ein Intensivtraining statt. Bei solchen Trainings beschäftigen wir uns intensiv mit einem bestimmten Thema. In diesem Fall war es das japanische Schwert und die Happo Biken. Mit „nur“ drei Stunden ist es wesentlich kürzer als ein Seminar, jedoch auch deutlich länger als ein gewöhnliches Training. Die erste Stunde behandelten wir die Grundlagen mit dem Schwert; also das korrekte tragen der Klinge, wie man sie zieht,...
10. April 2017
Am 13. Mai beschäftigen wir uns wieder mit dem japanischen Schwert. Wir werden die beim letzten Intensivtraining geübten Katas kurz widerholen und dann weiter an den restlichen Katas der Happo Biken arbeiten. Alle werden wir nicht schaffen da wir uns ausreichend zeit nehmen wollen um kein Detail zu verpassen. Edmund Wasinger Shidoshi 6. Dan
10. April 2017
Willkommen auf dem Blog des Bujinkan Wakagi Dojo Lauf. Hier findet ihr schon bald, in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, allerlei informatives im Zusammenhang mit dem Wakagi Dojo Lauf.