· 

Schwarzgurtprüfung Oguzhan Uzun

Am Samstag, den 6.5.23 fand die Schwarzgurtprüfung von Oguzhan Uzun im Bujinkan Budo Taijutsu statt. Knapp 35 Personen wollten sich dieses, für jeden Kampfkünstler prägende Ereignis nicht entgehen lassen und kamen ins Bujinkan Wakagi Dojo Lauf, um ihm beizuwohnen und Oguzhan mentalen Beistand zu leisten. Unter ihnen waren auch die Dojoleiter der Wakagi Dojos Nürnberg, Dino Gheri, und Fürth, Michael Seitz.
Die Prüfung begann damit, dass Oguzhan seine Fähigkeit im Rollen und Fallen zeigte, was eine grundlegende Fertigkeit im Bujinkan und vielen anderen Kampfkünsten ist. Anschließend führte Oguzhan einige waffenlose Katas aus. Diese enthielten Tritte, Schläge, Hebel und Würfe.
Danach zeigte er Waffenkatas, unter anderem mit dem Katana (japanisches Schwert) dem Rokushaku Bo (langer Stab) und der Naginata (Schwertlanze). Diese Katas sind vorgegebene Bewegungsabläufe, die dazu dienen, bestimmte Techniken zu üben und zu festigen. Oguzhan meisterte sie souverän und zeigte dabei seine guten technischen Fähigkeiten.

Danach wurde er im Randori geprüft, was ihn körperlich und mental forderte. Randori ist eine Art von Freikampf, bei dem einer oder mehrere Gegner mit oder ohne Waffen auf den Prüfling einwirken. Oguzhan zeigte in dieser Prüfung sein taktisches Können und seine Fähigkeit, sich in unvorhergesehenen Situationen zu behaupten.

Zum Abschluss musste Oguzhan einen Tameshigiri durchführen. Tameshigiri ist eine traditionelle Technik des japanischen Schwertkampfs, bei der mit einem scharfen Schwert Objekte, für gewöhnlich eine zusammengerollte Reisstrohmatte, durchtrennt werden. Das saubere Durchtrennen der Matte fiel ihm sichtlich schwer, dennoch waren alle Prüfer mit seiner Leistung insgesamt zufrieden.

Am Ende der Prüfung wurde Oguzhan Uzun von mir, seinem Sensei (jap. Lehrer), der schwarze Gürtel (1. Dan) im Bujinkan Budo Taijutsu verliehen. Der schwarze Gürtel ist ein wichtiger Meilenstein eines jeden Kampfkünstlers und erfordert jahrelanges hartes Training. Oguzhan hat durch seine hervorragende Leistung in der Prüfung bewiesen, dass er die notwendigen Fähigkeiten und das Wissen besitzt, um diese Auszeichnung zu verdienen. Ich gratuliere ihm herzlich zu diesem Erfolg!

 

Edmund Wasinger

 

Bujinkan Shihan, 11. Dan

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Oguzhan Uzun (Donnerstag, 11 Mai 2023 21:35)

    Ich danke dir für deine netten Worte :) Es war anstrengend, hat aber super viel Spaß gemacht.