Shihan Edmund Wasinger 10. Dan

Bujinkan, Shidoshi, Edmund Wasinger, Kampfkunst, Lehrer, Lauf an der Pegnitz, Bujinkan Budo Taijutsu, Samurai, Martial Art, Kampfkunst Lauf, TSV Lauf,

Schon als Kind machte ich meine ersten Erfahrungen im Kampfsport. Erst Judo und dann Tae-Kwon-Do. Als Teenager und junger Erwachsener trainierte ich 4 Jahre Viet Vu Dao. Bis ich dann 2005 das erste Mal zu Dino Gheri ins Wakagi Dojo Nürnberg ging. Schon die ersten Trainings haben mich fasziniert. Die schier unzähligen Möglichkeiten, die einem diese Kampfkunst, das Bujinkan Budo Taijutsu, bietet haben mich gefesselt und bis heute nicht losgelassen. Zusammen mit meinem Lehrer besuchte ich zweimal Japan, um dort bei Dr. Masaaki Hatsumi, unserem Soke (Oberhaupt), zu trainieren. Bei meinem zweiten Besuch 2015 legte ich die Prüfung zum 5. Dan ab und durfte seither den Titel „Shidoshi“ (Lehrer der Kriegskünste) tragen. Noch im selben Jahr gründete ich mit Unterstützung von Yushu Shihan Dino Gheri und dem Vorstand des TSV Lauf (Herrn Lage und Herrn Hensel) das Wakagi Dojo Lauf. Im Januar 2019 wurde mir der 9. Dan durch Dai Shihan Dino Gheri verliehen. Bei meinem Japan Aufenthalt im September 2019 erhielt ich die Empfehlungsschreiben für den 10. Dan von Furuta Sensei, Gheri Sensei und Kasahara Senei und darf seither den Titel Shihan (erfahrener Lehrer der Kriegskünste) tragen.