· 

Fünf Jahre Bujinkan Wakagi Dojo Lauf

Bujinkan, Lauf an der Pegnitz, Eröffnung, Seminar, 2015, Fünf Jahre, 5, Edmund Wasinger, Wakagi, Wakagi Lauf, TSV Lauf,

 

Gestern vor fünf Jahren, am 27.9.2015, fand im Spiegelsaal des TSV Lauf unser Eröffnungsseminar statt. Es kamen um die 100 Freunde und Interessierte. Es war ein unerwartet großes Event und ich war überwältigt von dem großen Interesse an unserer Kampfkunst und von der Anzahl der Freunde, aus den anderen Wakagi Dojos, die mich an diesem großen Tag unterstützten. Die letzten Jahre vergingen wie im Flug und wir haben viel gemeinsam erlebt. Wir haben zusammen Seminare besucht, sind ins Sommerlager gefahren, haben ein Sommerlager selbst ausgerichtet, sind bei Kirchweihumzügen mitgelaufen, waren beim Tag der Jugend in Lauf, haben Vorführungen dargeboten und noch so viel mehr. Vor allem jedoch haben wir regelmäßig trainiert. Jede Woche bis zu dreimal. Auch während des Lockdowns stand der Trainingsbetrieb nicht still. Wir haben Online weiter gemacht. Auch in der aktuellen Phase, in der wir mit Einschränkungen trainieren müssen, ist die Trainingsteilnahme nicht eingebrochen. Ganz im Gegenteil. Beispielsweise waren am Dienstag genau 20 Personen im Dojo. Mehr hätten wir auch laut Hygienekonzept des TSV Lauf nicht sein dürfen. Mit Sicherheit lag die große Beteiligung auch daran, dass unser Michl seine Lehrprobe hatte, welche Teil der Schwarzgurtprüfung ist. Es freut mich sehr, dass Markus Zimmermann und Michael Reuter Ende November zur Shodan Prüfung antreten werden. Nicht mehr lange und es werden vier weitere Schüler diese Prüfung ablegen. Yanneck Stübinger, Oguzhan Uzun, Johannes Maschler und Robert Brandl stehen schon in den Startlöchern. Kaum zu fassen, dass es schon bald sechs weitere Schwarzgurte in den Reihen der Danträger der Wakagi Dojos geben wird. Dieses Mal jedoch, ausgebildet im Wakagi Dojo Lauf.
Eigentlich wollte ich den Geburtstag unseres Dojos groß feiern. Mit einem schönen Seminar, bei dem wir die Lehrer der anderen Wakagi Dojos, ihre Schüler und alle Freunde eingeladen hätten und danach noch ordentlich in unserer Vereinswirtschaft gefeiert hätten. Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich mir das so schön ausgemalt. Hätte, hätte Fahrradkette. Die Maßnahmen zum Schutz vor der Corona Pandemie lassen ein solches Fest leider nicht zu. Also begnügen wir uns mit dem Wissen, dass wir nächstes Jahr wieder Geburtstag haben. Wir hoffen, dass der ganze Spuk bis dahin ein Ende hat und essen dieses Jahr eben nach dem Training, zur Feier des Tages, ein Paar von Johanna Ströhleins gebackenen Muffins.
Ich blicke mit Freude und Stolz auf die letzten fünf Jahre zurück. Lasst uns so weiter machen und jeden Tag ein bisschen besser werden.

Ganbatte!

 

 

Edmund Wasinger
Shihan, 10. Dan
Dojo-Cho des Bujinkan Wakagi Dojo Lauf 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michl (Montag, 28 September 2020 22:39)

    Sehr cool!
    Ich habe es nie bereut, dieser Gruppe beigetreten zu sein. Das Training macht noch genauso Spaß, wie am ersten Tag. Nur klappt es jetzt eben besser. Viel wichtiger ist aber die tolle Gemeinschaft, die genieße ich ganz besonders.
    Das alles wäre sicher nicht so gut gediehen, wenn unser Sensei nicht so auf Zack wäre.
    Bitte mach weiter so.

  • #2

    Jürgen Mayer (Montag, 28 September 2020 23:47)

    Wie, 5 Jahre schon vorbei? Irre!

    Gratulation zum Jubiläum! Da hast Du was Tolles auf die Beine gestellt und Deine Schüler und auch wir alle aus den Schwesterdojos können stolz auf Dich sein.

    Und auf "Deine" ersten Schwarzgurte kannst Du Dich zu Recht freuen und stolz sein. Ich wünsche jetzt schon mal Allen viel Erfolg bei den Prüfungen.