Tag der Jugend in Lauf

Bujinkan, Shidoshi, Edmund Wasinger, Kampfkunst, Lauf an der Pegnitz,TSV Lauf, Tag der Jugend, Blog, Martial Arts, Bujinkan Budo Taijutsu, Samurai, Kata,

 

Ein besonderer Tag der Jugend war es dieses Jahr, denn heuer wird das Jugendzentrum Lauf 40 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum waren wieder viele örtliche Vereine angereist, um den Tag der Jugend mit den verschiedensten Aktivitäten zu bereichern. Es gab die Möglichkeit sich im Baseball zu versuchen, ein Segelflugzeug im Simulator zu fliegen, man konnte Basketball spielen und natürlich konnte man sich auch bei uns ein wenig in unsere Kampfkunst, Bujinkan Budo Taijutsu, einführen lassen. Jeder Jugendliche, der wollte, konnte sich eine Stempelkarte holen, von Verein zu Verein gehen und sich dort seine Karte abstempeln lassen. Einige nutzten dieses Angebot und mussten dann, nach einer kurzen Trainingseinheit, zeigen was sie gelernt hatten. Bei uns war das z.B. eine Kata (Bewegungsablauf) aus der Sanshin no Kata oder eine Rolle vorwärts. Einige der Vereine führten etwas vor. Man konnte beim Zumba mittanzen oder der Lebenshilfe bei ihren Karateübungen zusehen. Auch das Wakagi Dojo Lauf hatte ein Embu (Vorführung) vorgeführt. Wir zeigten unter anderem einige Katas mit der Naginata, einen Tameshigiri (Schnitttest mit dem Katana) oder wie es aussieht, wenn sich Geschwister, die beide Bujinkan trainieren, um die Fernbedienung streiten. Auch waren einfache Formen dabei, die unsere Anfänger sehr gewissenhaft vorgeführt haben. Gegen Abend spielten noch verschiedene Bands und so ließen wir den Tag der Jugend bei einem kühlen Getränk ausklingen. Es war wieder ein sehr schöner Tag mit alten Freunden aus den verschiedenen Laufer Vereinen und natürlich dem Team vom JuZ. Auf weitere 40 Jahre!

 

 

Edmund Wasinger
Bujinkan Shidoshi, 9.Dan