· 

Sonnwendfeier

Bujinkan, Lauf an der Pegnitz, Lauf, Bujinkan Budo Taijutsu, Sonnwendfeier, Sommersonnenwende, TSV Lauf,

 

 Zur Sommersonnenwende hatte der TSV wieder ein schönes Fest ausgeschrieben und erst hatten wir die Befürchtung das es ins Wasser fallen könnte, doch dem war nicht so. Ganz im Gegenteil. Das Fest war sehr gut besucht und die Stimmung war prächtig. Schon um 15 Uhr trafen sich die Abteilungsleiter, um eine Einweisung in den Gebrauch unseres neunen Defibrillators zu bekommen. Danach warfen die Fechtabteilung und wir, die Abteilung Budo Taijutsu, gemeinsam den Grill an und produzierten Bratwoschdweggla am laufenden Band. Vielen dank an dieser Stelle an die Fechter für die großartige Zusammenarbeit. Es gab auch wieder Kaffee und Kuchen und einen Wein Stand. Natürlich konnte man sich auch bei Jorgo mit gutem griechischem Essen den Bauch vollschlagen.
Für unser leibliches Wohl war also bestens gesorgt und auch an Unterhaltung fehlte es nicht denn, es lief den ganzen Tag ein bunter Mix aus allen Musikgenres.
Um 18 Uhr wurden dann alle erfolgreichen Sportler des TSV Lauf geehrt, was sich etwas in die Länge zog, denn es waren schon so einige erfolgreiche Sportler in unserem Verein. Gleich danach zeigte unser Dojo noch was wir bis zu dreimal die Woche trainieren. Mit einem kleinen Embu (Vorführung) versuchten wir den Zuschauern unsere Kampfkunst näher zu bringen. Ich war begeistert von dem Einsatz meiner Schüler, die sich gewissenhaft vorberietet hatten und eine wirklich tolle „Show“ hingelegt haben. Nach der Vorführung saßen wir alle noch beisammen, bis das Sonnwendfeuer entzündet wurde. Dies übernahmen einige Kinder aus den verschiedenen Abteilungen, die Geduldig mit ihren Fackeln warteten bis der Bürgermeister der Stadt Lauf, Benedikt Bisping einige Worte an die Mitglieder des TSV Lauf und ihre Besucher gerichtet hatte. Er sprach von der Veränderung und dem Wechsel der Jahreszeiten und dass es gut sei das ein Wandel stattfindet, es Veränderungen gibt und es keinen Grund gäbe sich davor zu fürchten. Die Fackeln waren nur halb heruntergebrannt als die Kinder endlich den großen Holzhaufen entzünden durften, welcher in Windeseile lichterloh brannte. Begleitet wurde das das ganze von unserer Musikabteilung, die dem Ganzen eine noch feierlichere Atmosphäre verlieh. Vielen dank.
Wir ließen den Abend dann noch gemütlich ausklingen und ich freue mich schon auf die nächste Sonnwendfeier beim TSV Lauf.
Zum Abschluss noch ein großes Dankeschön an unseren Vorstand und an alle fleißigen Helfer.

 

Einige Bilder gibt es hier: https://www.bujinkan-lauf.de/bilder/

 

 

Edmund Wasinger
Bujinkan Shidoshi, 9.Dan
Abteilungsleiter Budo Taijutsu 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0