· 

Bogenschießen mit Andreas Fuchs

Bogenschießen, Wakagi Dojo Lauf, Bujinkan, Bujinkan Budo Taijutsu, TSV Lauf, Hohenstein, Schwert und Bogen,

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir am heutigen Sonntag nach Hohenstein, um von Andreas Fuchs, Leiter von Schwert und Bogen, die Grundlagen des Bogenschießens zu erlernen.
Die Samurai beherrschten den Umgang mit dem Bogen oder besser dem japanischen Yumi in Perfektion. Dieser Aspekt der Kampfkünste wird im Bujinkan leider nicht unterrichtet, obwohl er ein essenzieller Teil der Kriegsführung, nicht nur im alten Japan gewesen ist. Aber man müsste schon das Arbeiten aufhören, um die Zeit zu finden alles zu erlernen was ein Samurai so konnte.
Wir trafen uns also auf dem Wanderparkplatz in Hohenstein und nach einer kurzen Vorstellungsrunde und dem verteilen der Ausrüstung liefen wir ein Stück die Straße hinauf in den nahen Wald. Die ersten Einweisungen im Bogenschießen erhielten wir auf freiem Feld was uns schon recht ins schwitzen brachte. Dennoch erklärte Andreas uns ausführlich und mit viel Ruhe wie wir den Bogen halten sollen und worauf zu achten ist, wenn man einen Pfeil abschießt. Er betonte das es unzählige Wege gibt Bogen zu schießen und er uns einlädt seine Variante zu probieren. So ist es auch bei uns im Bujinkan. Jeder Lehrer hat seine ganz eigene Art die Techniken auszuführen und man muss versuchen diese Variante zu erlernen und zu verstehen. Nur so finden wir nach einiger Zeit unseren eigenen Weg.
Die ersten Schüsse waren noch sehr unpräzise und oft trafen die Pfeile nicht ihr Ziel, doch nach und nach fügte Andreas weitere Details hinzu die uns schnell besser treffen ließen. Und schon nach kurzer Zeit trafen die meisten Pfeile zumindest die Zielschiebe. Als wir etwas Sicherheit gewonnen hatten gingen wir in den Wald und versuchten uns an den 3D Zielen. Der Bär, der Wolf und das Reh waren recht große Zeile, die wir ganz gut getroffen haben. Der Dachs und die Eule waren da schon schwerer zu treffen. Es war angenehm kühl im Wald und die Stimmung war heiter. Die Zeit verging wie im Flug als wir ein Ziel nach dem Andern auf dem Parcour beschossen und schon waren wir am Ende angelangt.
Wir hatten viel Spaß bei unserem Anfängerkurs und können nun einen Pfeil sicher abschießen. Das sichere Treffen jedoch braucht noch wesentlich mehr Training. Danke Andreas für diesen schönen Nachmittag und den hervorragenden Unterricht.

 

Falls ich euer Interesse geweckt habe, dann schaut doch mal auf www.schwert-und-Bogen.de. Dort findet ihr die nächsten Kurse.

 

 

Edmund Wasinger
Bujinkan Shidoshi, 9.Dan

Kommentar schreiben

Kommentare: 0