· 

Sportlerempfang der Stadt Lauf 2019

Nachdem der Bürgermeister Herr Bisping bei der Sportlerehrung 2018 nach unserer Abteilung gefragt hatte, war es für uns selbstverständlich, diese Frage als Einladung anzunehmen und uns in diesem Jahr kenntlich zu machen. Diese Einladung wurde offiziell, als wir gebeten wurden auf der Feier, bei der einige von uns auch geehrt wurden, das Pausenprogramm mit einer Embu zu schmücken. Die besagte Embu war rasch aufgestellt, da wir über die vergangenen Festlichkeiten doch etwas Erfahrung sammeln konnten und einige ihre „Choreographien“ nur wieder einschleifen mussten. Der Abend begann angenehm mit einer kurzen Rede vom Bürgermeister und ging dann auch schnell in die Ehrung aller U18 Sportler über, bei der Yanneck das erste Mal geehrt wurde und ein paar Fragen des Bürgermeisters beantworten musste. Nachdem die Juniorsportler ihre Medaillen entgegen genommen hatten waren die Gruppen dran für ihre Errungenschaften belohnt zu werden. Für jeden der Gäste war danach somit die Pause erreicht, jedoch nicht für die letzte Reihe, die in ihren Do-Gis gespannt auf diesen Moment gewartet haben. Edi ergriff das Wort und brachte etwas Licht ins Dunkel bezüglicher der jungen Abteilung Bujinkan Budo Taijutsu, während wir damit beschäftigt waren hinter ihm die Matten aufzubauen und alles bereit zu machen. Als alle bereit waren ging es dann auch gleich mit Marvin und Robert los, die die Sanshin no Kata vorgeführt haben. Nach dem kleinen Vorgeschmack in die Grundlagen des Sportes ging es gleich mit Moritz und Michl weiter, die verschiedenste Griffe, Hebel und Techniken zeigten. Das Programm ging übergangslos mit Michl und mir weiter, bei dem wir die Zuschauer mit kleinen lustigen Kurzgeschichten unterhalten durften. Bei diesen zeigten wir überwiegend Wurftechniken. Moritz und ich haben dann anschließend wieder diverse Techniken gezeigt, welche die neu erlernten Katas aus Japan enthielten. Weiter ging es mit Lina und Zisan, die ihre vorbereitete Geschichte mit dem Bokken (Holzkatana) vorführten und somit auch gezeigt haben, dass der Sport nicht nur etwas für Männer ist. Den Schluss haben Yanneck und Johannes übernommen, die nach einer spannenden waffenlosen Kampfgeschichte ihren berühmten „Katana gegen Yari“- Showkampf vorgeführt haben. Das zog nochmal alle Besucher in ihren Bann. Nach Edis Schlusswort, ging das offizielle Programm auch direkt weiter mit den Einzelehrungen, bei denen Edi, Arthur, Johannes, Yanneck, Michl, Robert, Moritz und ich für unsere bestandenen Prüfungen mit einer Urkunde geehrt wurden. Zu guter Letzt kam es zur Rubrik Sterne des Sports, bei der wir stolz Arthur (3. Dan) und Edi (9. Dan) auf die Bühne schicken durften. Edi durfte wieder Fragen über den Sport beantworten, um auch die letzten Fragezeichen über den Köpfen zu zerschlagen. Nach dem offenen Buffet und einer gemeinsamen Aufräumaktion haben wir unseren Abend beendet, den ich sicherlich lange Zeit in Erinnerung behalten werde.

 

Oguzhan Uzun

 

3. Kyu 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Artvarg (Freitag, 25 Oktober 2019 06:31)

    Sehr schön geschrieben Oguzhan. Gibt einen guten Einblick für die, die nicht anwesend waren. :)