· 

Kihon Seminar bei Dai Shihan Dino Gheri

Heute am Samstag den 25.01.2020 fand das, für mich, erste Seminar in diesem Jahr statt.  Mehr als 50 Bujuu besuchten Dai Shihan Dino Gheri´s Kihon (Grundlagen) Seminar und ich glaube, es war für jeden sehr lehrreich. Für diejenigen die noch nicht so lange dabei sind, wie auch für Fortgeschrittene. Die Anfänger konnten sich ein Bild davon machen, wie eine ordentliche Kamae aussehen soll, damit die Techniken auch so funktionieren wie man sie gezeigt bekommt. Für die Fortgeschrittenen waren die vielen kleinen Details hilfreich, um ihre Kamae zu verbessern. Beispielsweise in welchem Winkel man stehen muss, um Uke effektiv zu Boden zu bringen.

Angefangen hatten wir mit der Kamae no Kata. Danach trainierten wir die Tai Sabaki Kihon Gata aus Ichimonchi no Kamae und Hira no Kamae, bei der man einem Fudoken Tsuki in acht Richtungen ausweicht.  Anschließend haben wir die Katas der Sanshin no Kata nach und nach einzeln gemacht und danach alle in einer Kata vereint. Bei der Kihon Happo ging es ebenfalls darum auf die Stellung und den Angriffswinkel zu achten, so dass man außer Reichweite ist, um bei einem möglichen Gegenangriff nicht getroffen zu werden. Ich finde es war ein sehr interessantes Seminar und ein guter Einstieg ins neue Jahr. Das gilt für alle, die gerade erst anfangen haben, wie auch für die „alten Hasen“. In diesem Sinne: Domo Arigato Dino Sensei für das lehrreiche Seminar.

 

 

Andreas Walther
5. Kyu Bujinkan Budo Taijutsu 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dino (Sonntag, 26 Januar 2020 19:27)

    Schön geschrieben Andreas. Freut mich sehr, dass es Dir gefallen hat. Bis bald...