Seminarberichte

Seminarberichte  · 26. Januar 2020
Heute am Samstag den 25.01.2020 fand das, für mich, erste Seminar in diesem Jahr statt. Mehr als 50 Bujuu besuchten Dai Shihan Dino Gheri´s Kihon (Grundlagen) Seminar und ich glaube, es war für jeden sehr lehrreich. Für diejenigen die noch nicht so lange dabei sind, wie auch für Fortgeschrittene. Die Anfänger konnten sich ein Bild davon machen, wie eine ordentliche Kamae aussehen soll, damit die Techniken auch so funktionieren wie man sie gezeigt bekommt. Für die Fortgeschrittenen waren...

Seminarberichte  · 08. November 2019
Japan Revival 2019 Frisch ausgestattet mit dem kürzlich in Japan erworbenen Wissen verschaffte uns unser Sensei Edmund Wasinger, im Wakagi Dōjō Lauf, beim Japan Revival einen lehrreichen und faszinierenden Einblick in Lehrmethoden und Katas aus dem Geburtsland unserer Kampfkunst. Nach einer lockeren Begrüßung begann das Seminar, zu dem nicht nur kein angemeldeter Teilnehmer fehlte, sondern gegenteilig mehr Leute kamen als geplant. Der Einstieg erfolgte mit dem Aufwärmprogramm von Furuta...

Seminarberichte  · 03. November 2019
Das erste Training bei Hatsumi Soke (Oberhaupt der Kampfkunst) war unbeschreiblich. Er kam später als geplant, was aber vollkommen normal ist. Alle warteten schon gespannt. Endlich betrat er das Dojo, setzte sich auf seinen Stuhl, blickte in die Runde, zog seinen roten Gürtel an und es ging los. Mein erstes Training bei Soke begann. Alles was wir machten, startete in Shizen no Kamae (die natürliche Haltung o. Stellung). Es war wichtig sich natürlich zu bewegen und nicht an eine Kamae...

Seminarberichte  · 14. Juli 2019
Sommerlager 2019 Auch in diesem Jahr trafen sich die Wakagi Dojos Nürnberg, Augsburg, Fürth und Lauf beim gemeinsamen Sommerlager. Dieses Jahr veranstaltet und organisiert vom Bujinkan Wakagi Dojo Fürth. Schon im Vorfeld waren Nadine Gheri und Michael Seitz, die Dojoleiter des Fürther Dojos an den Altmühlsee gefahren, um sich ein Bild des Geländes und des Zeltplatzes zu machen, schließlich wollten rund 50 Bujuu aus den verschiedenen Dojos hier ein schönes und lehrreiches Wochenende...

Seminarberichte  · 20. Oktober 2018
Eine kurze Zusammenfassung des Bojutsu Seminars im Bujinkan Wakagi Dojo Lauf mit Shidoshi Michael Seitz, Nadine Gheri und Edmund Wasinger.

Seminarberichte  · 17. Juli 2018
Von Freitag, 13. bis Sonntag den 15.7 fand unser 21. Wakagi Sommerlager statt. Am Freitag um 14:00 Uhr ging es los, jede Menge Ninjas sammelten sich in Betzenstein auf dem dortigen Campingplatz, um gemeinsam unser Zeltlager aufzubauen. Bei strahlend schönem Wetter ging es dann auch schon um 16:00 Uhr mit den ersten zwei Stunden Training los. Vermittelt wurden in der ersten Einheit, Grundlagen mit dem Schwert sowie Distanzgefühl beim Blocken und Schneiden. Auch unsere Wakagi Kids waren mit am...

Seminarberichte  · 07. April 2018
Am 7.4.18 ging es ins Bujinkan Wakagi Dojo zum Japan Revival mit Shidoshi Edmund Wasinger. Wir waren eine nicht allzu große Gruppe von 12 Personen. Edmund versuchte uns diesmal zu vermitteln, was er bei seinem letzten Japan Aufenthalt alles gelernt hat. Ein Thema war unter anderem Mutodori. Angefangen haben wir mit dem Aufwärmtraining von Furuta Sensei. Wir sind gerollt, haben die Sanshin no Kata gemacht und Faustschläge geübt. Danach ging es mit dem ersten „Gefühl/Prinzip“ von...

Seminarberichte  · 21. Januar 2018
Welches Gefühl vom Seminar übrig bleibt? Ganz klar Vorfreude. Wieso Vorfreude nach einem Seminar? Aber beginnen wir von vorn: An einem mittelschönen Wintertag lud das Wakagi Dojo Lauf zum Sojutsu-Seminar mit Yushu Shihan Dino Gheri. Bereits zu Beginn gab es für die etwa 40 Teilnehmer als kleine Überraschung ein knapp gehaltenes Skript, das uns als Leitfaden durch das Seminar dienen sollte. In Solo- und Partnerübungen wurden folgende Techniken der Kukishinden Ryū Sōjutsu Kaisetsu Gata |...

Seminarberichte  · 12. September 2017
Vom Freitag, 8. bis Sonntag, 10. September fand in Reutlingen ein hochkarätiges Seminar zum Thema Katana statt. Organisiert von Holger Kunzmann und dessen Team, wurde es abgehalten von den beiden Dai Shihan Someya Sensei und Kamioka Sensei, wobei in der Hauptsache erstgenannter uns unterrichtet hat. Dies war das erste Mal, dass die beiden Lehrer außerhalb von Japan unterrichtet haben. Unser Dojo war vertreten durch Gert Zimmermann, Moritz Lux und Michael Reuter. Vor Ort trafen wir auf viele...

Seminarberichte  · 05. September 2017
Hier möchten wir vom WAKAGI-SOMMERLAGER 2017 in Schützing am Chiemsee berichten. Da es sich um das 20. Sommerlager handelte, war es einen Tag länger als sonst, von Freitag bis Montag. Am Freitag ging es los, die Fahrt war regnerisch und wir sind 3 Stunden später angekommen als geplant, es waren schon ein paar andere Dojo Mitglieder da. Wir haben uns alle herzlich begrüßt und dann kamen auch schon die anderen allmählich dazu. Dino hat eine kleine Ansage gemacht wie denn der heutige Tag...

Mehr anzeigen